MENU

Awesome – The Netherlands

904
0

Fantastisch, toll, stark, affengeil, spitze, super, ehrfurchtgebietend oder einfach nur »awesome«. Alles, was über dem Durchschnitt liegt, wird mittlerweile mit »AWESOME!!« bewertet – einem Modewort, das aus dem amerikanischen im deutschen Wortschatz gelandet ist. Sein inflationärer Gebrauch zeigt gleichzeitig, was heutzutage immer mehr zählt – man muss sich freikämpfen vom Mittelmaß, einzigartig sein.
Wir überführen diesen Gedanken in den Titel der Arbeit und stellen die Behauptung auf, dass die Niederlande extravagant und besonders sind. Die Erwartungen werden hoch geschraubt und das Land wertend beschrieben. In unseren Fotografien bilden wir dem entgegen ab und zeigen den deutschen Nachbarn, wie wir ihn gesehen haben – nichts wird geschönt oder stilisiert.
Das Wort »awesome« verliert in diesem Kontext seine Bedeutung, es wird zur Hülse, die es eigentlich ist. Die Blase platzt und fällt wie viele der uns suggerierten Versprechen in Politik, Werbung oder privatem Leben in sich zusammen. Eigentlich awesome!!
Christina Hünsche – Lektorin

Fotografie & Buchkonzept: Antje Schaper & Paul Altmann
Texte: Anna Schöning, Tobias Rentzsch, Gerald Ridder, Christina Hünsche und Sebastian Kiss
2012 | Hardcover mit Leinen | 15,2 x 10,4 cm
208 Seiten | 67 Fotografien | deutsch/englisch
Auflage: 120 | Preis: 40,00 EUR

awesome.klicktz.de